Cover von In der DDR war ich glücklich - trotzdem kämpfe ich für die Einheit wird in neuem Tab geöffnet

In der DDR war ich glücklich - trotzdem kämpfe ich für die Einheit

Rückblicke
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Diestel, Peter-Michael (Verfasser)
Jahr: 2019
Mediengruppe: Sachbuch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteSignaturfarbeStatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Sachbuch Standorte: Biografie / DIE Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Peter Michael Diestel spricht in seinem neuen Buch über die bewegten Monate zwischen Wende und Wiedervereinigung, in denen er als Innenminister der ersten freigewählten DDR-Regierung eine maßgebliche und oft polarisierende Rolle ausfüllte. Wie sein Werdegang in der DDR, nicht zuletzt im Spannungsfeld der Werte im christlichen Elternhaus und der Postulate der Gesellschaft, seine Auffassungen prägte, ist dabei ein spannendes Kapitel einer politischen Biografie. Er blickt auch zurück auf seine erfolgreiche Zeit als Präsident des lange Zeit einzigen ostdeutschen Fußball-Bundesligisten Hansa Rostock, und berichtet über seine Tätigkeit als streitbarer Promi-Anwalt, der er bis heute ist. Kritisch beschreibt er, warum die deutsche Einheit auch drei Jahrzehnte später – aus Sicht der Ostdeutschen - immer noch nicht erreicht ist. Das Buch ist nicht nur ein historischer Rückblick auf spannende 174 Tage im Jahr 1990. Es gewährt interessante Einblicke in das Leben einer weit über die Grenzen Ostdeutschlands hinaus bekannten Persönlichkeit und ist durch die pointierte Bewertung der Ergebnisse des deutsch-deutschen Einigungsprozesses am Vorabend des 30. Jahrestages der friedlichen Revolution hoch aktuell.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Diestel, Peter-Michael (Verfasser)
Verfasserangabe: Peter-Michael Diestel
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Das Neue Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783360013385
Beschreibung: 4., korrigierte Auflage, 283 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Anwalt, Autobiografie, DDR, Politiker/Autobiografien, Rechtsanwalt, Deutsche Demokratische Republik, Autobiografien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch