Cover von Das Ende des Ersten Weltkriegs und die Dolchstoßlegende wird in neuem Tab geöffnet

Das Ende des Ersten Weltkriegs und die Dolchstoßlegende

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Groß, Gerhard P. (Verfasser)
Jahr: 2018
Mediengruppe: Sachbuch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteSignaturfarbeStatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Sachbuch Standorte: Geschichte / Erster Weltkrieg Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bis zum Schluss war man im Deutschen Kaiserreich überzeugt, ein Sieg über die Alliierten stehe unmittelbar bevor. Als die Niederlage dann nicht mehr zu leugnen war, begann die Suche nach dem Schuldigen, denn dass das deutsche Militär oder gar der Kaiser gescheitert sein könnte, vermochte man sich nicht vorzustellen. Das Deutsche Reich wurde zur Republik, und die Legende vom Dolchstoß in den Rücken der tapfter kämpfenden Soldaten war in der Welt.
Gerhar P. Groß stellt die Mythen um das letzte Jahr des Ersten Weltkriegs so nüchtern wie kenntnisreich auf den Prüfstand. Er analysiert die entscheidenden letzten Schlachten und militärischen Entscheidungen, blickt aber auch auf die gesellschaftlichen wie politischen Hintergründe. Zahlreiche farbige Abbildungen, Schaubilder und Karten veranschaulichen das Geschehen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Groß, Gerhard P. (Verfasser)
Verfasserangabe: Gerhard P. Groß
Jahr: 2018
Verlag: Ditzingen, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Erster Weltkrieg
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783150111680
Beschreibung: 156 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Dolchstoßlegende, Kriegsende, Novemberrevolution, Weltkrieg <1914-1918>, Revolution 1918, Novemberrevolution/Deutschland
Schlagwortketten: Weltkrieg <1914-1918> / Kriegsende / Dolchstoßlegende
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch