Cover von Ein Chefarzt klagt an wird in neuem Tab geöffnet

Ein Chefarzt klagt an

von der Profitgier der Klinikbetreiber
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser König, Frank
Jahr: 2007
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteSignaturfarbeStatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Sachbuch Standorte: Gesundheit Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Profitgier im Gesundheitswesen hat bedrohliche Ausmaße angenommen. Immer mehr Kliniken müssen nach dem Prinzip »effiziente Patientenverwertung« handeln. Nicht das Heilen steht im Vordergrund, sondern das Kassemachen. Als Chefarzt muss sich Frank König täglich zwischen ärztlicher Verantwortung und betriebswirtschaftlichen Vorgaben der Klinikleitung entscheiden. Er soll dafür sorgen, dass die Betten zum möglichst geringsten Pflegesatz ausgelastet werden. Krankenversicherungen und Patienten werden mit geschönten Therapieangeboten belogen und betrogen. Immer weniger Fachkräftebetreuen immer mehr Patienten. Eine Medizinstudentin muss zum Beispiel die Chemotherapie übernehmen, Patienten geraten in Lebensgefahr, Fehldiagnosen können nicht mehr korrigiert werden. Wer von den Mitarbeitern Kritik äußert, verliert seinen Arbeitsplatz. Schonungslos enthüllt der Autor die skandalösen Verhältnisse und zeigt die katastrophalen Auswirkungen auf Patienten und Personal.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser König, Frank
Verfasserangabe: Frank König
Jahr: 2007
Verlag: Düsseldorf, ECON Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesundheit
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-430-30035-3
Beschreibung: 271 S.
Schlagwörter: Gesundheitswesen, Gesundheitswesen/Profitgier, Profitgier/Gesundheitswesen, Patientenbetreuung, Gesundheitspolitik, Gesundheitswesen/Ökonomie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch