Cover von Das dicke DDR Buch wird in neuem Tab geöffnet

Das dicke DDR Buch

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2002
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteSignaturfarbeStatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Sachbuch Standorte: Geschichte / Deutschland / DDR Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Warum hing in Fleischerläden immer noch wenigstens eine Wurst am Haken? - Damit niemand nach Fliesen fragt." Der Leser lacht über "authentische Witze" und schmunzelt über eine Parade von DDR-Qualitätsprodukten (von Club-Cola bis Immergut-Kaffeesahne), die längst aus den Läden verschwunden sind. Humoristischer Höhepunkt bei dieser Tour durch die kommunistische Vergangenheit der Deutschen ist das Kapitel über den kreativen Umgang mit Sprache, der in der DDR gleich auf zwei Ebenen erfolgte: Die Obrigkeit führte lustige neue Begriffe ein, nannte beispielsweise die Fähnchen für die vielen Paraden und Aufmärsche "Winkelement". Das Volk andererseits konterte diese Neuschöpfungen mit Ironie - aus Winkelementen wurden "Euphoriefetzen".
Noch in den 80er-Jahren konnte man glauben, der Antifaschistische Schutzwall sei für die Ewigkeit gebaut. Und heute scheint das Land, das er umgab, nur mehr eine blasse Erinnerung zu sein: Lenin und Marx sind schon lange verabschiedet. Auffrischen kann man die Erinnerung an die Deutsche Demokratische Republik nun jederzeit mit diesem bunten, unterhaltsamen Lexikon -- ebenso geeignet für Ostalgiker wie für eingefleischte Wessis, bei denen ein plötzliches Interesse am Sozialismus und seiner Lebenswelt ausbricht.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2002
Verlag: Berlin, Eulenspiegel-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Deutschland / DDR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-359-01445-6
Beschreibung: 223 S. : zahlr. Abb.
Schlagwörter: DDR, Deutsche Demokratische Republik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch