X
  GO

Ihre Mediensuche

Suche
Medienart


Die Abenteuer des Werner Holt
Roman einer Jugend
0 Bewertungen
Verfasser: Noll, Dieter
Jahr: 2012
eMedien
verfügbar
Exemplare
StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: Status: Online-Angebot Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Der Roman einer betrogenen Generation Als »Remarque des Zweiten Weltkriegs« wurde Dieter Noll von der Kritik gefeiert. Er schildert den Weg junger Männer seiner Generation, die, hungrig nach Abenteuern und männlicher Bewährung, begeistert in den Krieg zogen. Nach endlosen Nächten der Erschöpfung, Angst am Flakgeschütz und erniedrigendem Drill erleben sie im Inferno der Rückzugsschlachten ihre völlige Desillusionierung und den moralischen Zusammenbruch. Weltweit wurde dieser Klassiker der Anti-Kriegsliteratur in über 2 Millionen Exemplaren verkauft. Dieter Noll wurde 1927 in Riesa geboren. 1944 bis 1945 war er Luftwaffenhelfer, Arbeitsmann und Panzerschütze und geriet dann in amerikanische Gefangenschaft. Von 1947 bis 1950 studierte er Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Jena und war von 1950 bis 1956 Redakteur und Mitarbeiter der Zeitschrift »Aufbau« in Berlin. Er starb am 6. Februar 2008 in Wernsdorf bei Berlin. Nachdem Dieter Noll Reportagen und Erzählungen veröffentlicht hatte, wurde der Roman »Die Abenteuer des Werner Holt. Roman einer Jugend« (1960) sofort zu einem Erfolg (Verfilmung 1965). Der zweite Teil mit dem Untertitel »Roman einer Heimkehr« (1963) berichtet vom Nachkriegsschicksal des Helden. 1979 erschien der Roman »Kippenberg«.
Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Details
Verfasser: Noll, Dieter
Verfasserangabe: Dieter Noll
Jahr: 2012
Verlag: [s.l.], Aufbau Verlag
ISBN: 3841204295
Beschreibung: 1. Aufl.
Schlagwörter: eBook, Roman, e-Book, e-Books
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eMedien

Suchwolke