Cover von Das Ende von Social Media wird in neuem Tab geöffnet

Das Ende von Social Media

warum wir digitale Netzwerke neu denken müssen
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ruisinger, Dominik (Verfasser)
Jahr: 2024
Mediengruppe: Sachbuch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteSignaturfarbeStatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Sachbuch Standorte: Gesellschaft / Digitalisierung Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Menschen an einem digitalen Ort zusammenbringen, damit sie sich unabhängig von Zeit und Raum austauschen können: Der Grundgedanke von Social Media war einfach schön. Doch heute steht der Mensch immer weniger im Mittelpunkt, der Faktor "social" ist nicht mehr wahrnehmbar. Feeds bestehen nicht mehr aus den Beiträgen von Bekannten, sondern aus Content-Pieces, aus Werbung und Empfehlungen. Die Idee des aktiven Austausches ist durch algorithmische Filter, durch KI-Content, durch passives Entertainment, durch polarisierende Inhalte erodiert.
Dies bedeutet das Ende von Social Media. Zumindest so wie wir sie kannten. Einfach gefragt: Wo ist das "Social" geblieben?
Dieses Buch erzählt die Geschichten, die dazu geführt haben, dass unsere Freunde nichts mehr wert sind, warum Algorithmen und KI deren Inhalte ersetzt haben, dass Social Media fast nur noch im Privaten, in geschlossenen Räumen stattfindet, während sich die meisten Social Networks und Plattformen zu Entertainment-Plattformen mit optionalem Dialog-Anschluss entwickelt haben.
Das Buch ist keine Abrechnung mit Social Media. Vielmehr ruft es Unternehmen, Institutionen, und alle dazu auf, digitale Plattformen strategisch neu zu denken - und danach zu handeln, um den Community-Gedanken wieder in den Fokus zu stellen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ruisinger, Dominik (Verfasser)
Verfasserangabe: Dominik Ruisinger
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart, Schäffer-Poeschel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft / Digitalisierung
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783791062648
Beschreibung: 1. Auflage, 211 Seiten, Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch